11.5. Mac OS

MPlayer läuft nicht auf Mac OS Versionen vor 10, sollte jedoch hervorragend auf Mac OS X 10.2 und darüber compilieren. Der vorgezogene Compiler ist die Apple-Version von GCC 3.x oder höher. Besitzt du Mac OS X 10.3.9 oder später und QuickTime 7 kannst du den macosx-Video-Ausgabetreiber verwenden.

11.5.1. MPlayer OS X GUI

Du bekommst ein natives GUI für MPlayer zusammen mit für Mac OS X vorcompilierten MPlayer-Binaries vom MPlayerOSX-Projekt, sei aber gewarnt: Dieses Projekt ist nicht mehr aktiv.

Zum Glück wurde MPlayerOSX von einem Mitglied des MPlayer-Teams übernommen. Preview-Releases findet man auf unserer Download-Seite, und ein offizielles Release sollte bald herauskommen.

Um MPlayerOSX selbst von den Quellen zu bauen, brauchst du mplayerosx, das main und eine Kopie des main CVS-Moduls genannt main_noaltivec. mplayerosx ist das GUI-Frontend, main ist MPlayer und main_noaltivec ist MPlayer ohne AltiVec-Unterstützung.

Um die CVS-Module zu überprüfen, nimm:

cvs -d:pserver:anonymous@mplayerhq.hu:/cvsroot/mplayer login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@mplayerhq.hu:/cvsroot/mplayer co -P mplayerosx
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@mplayerhq.hu:/cvsroot/mplayer co -P main

Um MPlayerOSX zu bilden, musst du so etwas ähnliches einrichten:

MPlayer_source_verzeichnis
   |
   |--->main           (MPlayer CVS-Quelle)
   |
   |--->main_noaltivec (MPlayer CVS-Quelle konfiguriert mit --disable-altivec)
   |
   |--->mplayerosx     (MPlayer OS X CVS-Quelle)

Du musst zuerst main und main_noaltivec erzeugen.

Setze als nächstes eine globale Variable:

export MACOSX_DEPLOYMENT_TARGET=10.3

Dann konfiguriere:

Wenn du für eine G4 oder neuere CPU mit AltiVec-Support konfigurierst, mache folgendes:

./configure --with-termcaplib=ncurses.5 --disable-gl --disable-x11

Wenn du für eine G3-getriebene Maschine mit AltiVec konfigurierst, mache dies:

./configure --with-termcaplib=ncurses.5 --disable-gl --disable-x11
--disable-altivec

Du musst config.mak editieren und -mcpu und -mtune von 74XX auf G3 ändern.

Fahre fort mit

make

und gehe dann ins Verzeichnis mplayerosx, gib dort folgendes ein:

make dist

Dies wird ein komprimiertes .dmg-Archiv mit der gebrauchsfertigen Binary erzeugen.

Du kannst auch das Xcode 2.1 Projekt verwenden; das alte Projekt für Xcode 1.x läuft nicht mehr.